Common Vehicle Protocol Analysis

Protokollanalyse für die Fahrzeug- und Automatisierungsindustrie  

Die Analyse von Differenzsignalen ist in der Fahrzeug-, Roboter- und Automatisierungsindustrie sehr verbreitet und wichtig. Insbesondere die Nachfrage nach Protokollen für Elektrofahrzeuge steigt. Für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und automatische Fahrsysteme (ADS) ist die Messung des Protokolls für große Systeme und große Sensoren (einschließlich LiDAR/Radar) erforderlich, wie RS485 (EIA485), SENT, CAN, LIN, Flexray, Ethernet AVB (MII) usw.

Lösungen für die Differentialsignalanalyse

TravelBus 2000 Serie 2-in-1-Analysator (Protokoll + Logik) von Acute Technology Inc. kann direkt das Differenzsignal wie CAN Physical Layer, RS485 (EIA485) usw. messen, und die Verwendung von Bus-Analyse-Modul kann schnell eine lange Zeit zu messen.

TravelBus 2000 Serie - Logikanalysator + Protokollanalysator

Messen von EIA485(RS485) & CAN2.0 & CAN FD mit TravelBus

1. RS-485 (EIA485) wird als physikalische Schicht verwendet, die vielen standardisierten und proprietären Automatisierungsprotokollen zur Implementierung industrieller Steuerungssysteme zugrunde liegt, einschließlich der gängigsten Versionen von Modbus und Profibus. 

2. Controller Area Network (CAN-Bus) ist ein robuster Fahrzeugbus-Standard, der es Mikrocontrollern und Geräten ermöglicht, ohne einen Host-Computer miteinander zu kommunizieren. Es handelt sich um ein nachrichtenbasiertes Protokoll, das ursprünglich für die Multiplex-Verkabelung in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde, um Kupfer zu sparen, aber auch in vielen anderen Zusammenhängen verwendet werden kann. Für jedes Gerät werden die Daten in einem Rahmen nacheinander übertragen, aber so, dass, wenn mehrere Geräte gleichzeitig senden, das Gerät mit der höchsten Priorität weitermachen kann, während die anderen sich zurückhalten. Die Frames werden von allen Geräten empfangen, auch von dem sendenden Gerät.

Die Anwendungen von CAN Bus: 

  • Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Busse (Benzinfahrzeuge und Elektrofahrzeuge)
  • Landwirtschaftliche Geräte
  • Elektronische Geräte für Luftfahrt und Navigation
  • Industrielle Automatisierung und mechanische Steuerung
  • Aufzüge, Rolltreppen
  • Gebäudeautomatisierung
  • Medizinische Instrumente und Geräte
  • Pedelecs
  • Modelleisenbahnen/Railroads
  • Schiffe und andere maritime Anwendungen
  • Beleuchtungssteuerungssysteme

Oszilloskope und Differential-Tastköpfe

Bei der analogen Signalmessung im Automobilbereich kann es mit dem Oszilloskop Acute TravelScope TS2212H mit 16-Bit-Auflösung, das verschiedene Protokolldekodier- und Triggerfunktionen (CAN, RS485, I2C, SENT usw.) enthält, und den Hochspannungs-Differenzialsonden der ADP-Serie kombiniert werden.

PC-Oszilloskope und Differential-Tastköpfe

*Alle Acute-Logik-Analysatoren können mit Oszilloskopen verschiedener Hersteller wie Tektronic, Keysight, LeCroy, Rohde & Schwarz usw. kombiniert werden..... Detail

Hochgeschwindigkeits-Protokoll für die Fahrzeug- und Automatisierungsindustrie

Außerdem für schnellere Fahrzeugsensoren und Kommunikationsprotokolle, z. B. Ethernet AVB(SGMII、GMII、RGMII、MII、RMII), Speicher & Storage(Nor Flash, NAND Flash), Display&Camera(MIPI DSI, MIPI CSI).


Bitte beachten Sie die folgenden Produkte:

  • MSO2000-Serie: RGMII, MII, RMII, NAND-Flash, NOR-Flash ...mehr
  • TL4000-Reihe: RGMII, MII, RMII, NAND-Flash, NOR-Flash ...mehr
  • LA3000+ Baureihe : GMII (einschließlich der oben genannten Protokolle) ...mehr
  • Busfinder : MIPI DPHY, SGMII (einschließlich der oben genannten Protokolle) ...mehr
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